Tinel Fruttiger - drums

Tinel Frutiger über Tinel 'Fruschi' Frutiger:

Geboren und aufgewachsen bin ich im Berneroberland. Trotz intensiven, vor dem Garderoben-Spiegel abgehaltenen Studien als Luftgitarrist, landete ich dann aber doch bei der Trommlerei. Inspiriert durch die schon damals angesagte Latin-Rock Gruppe Santana, wurde ich stolzer Besitzer eines Paar Congas, Marke Aspa, (die mit den Längsstreifen) und erlernte das Spiel autodidaktisch. Mein erstes Schlagzeug kaufte ich bei unserem Dorf-Coiffeur, der zugleich noch mit Kondomen und Musikalien handelte. Das Set trug keinen Namen und war - das weiss ich noch ganz genau - Made in Taiwan, zu dieser Zeit noch Inbegriff für Schrott. So lange ist’s her.

Heute, nach all meinen Erfahrungen in Rock/Pop, Funk, Latin und Jazz, in Zirkus und Variètè bis hin zu Klassik, bin ich ein richtiger Allrounder. Mir gefällt die Herausforderung Musik aus den verschiedensten Stilen zu spielen und ich habe das Privileg mit wirklich guten Musiker/innen zusammen arbeiten zu dürfen. Ein Highlight waren natürlich die 10 Jahre mit Patent Ochsner. Ich arbeite als Musiklehrer für Schlagzeug/Perkussion und Band, veranstalte die Jugendkonzerte Langnau und bin Mitorganisator der Langnau Jazz-Nights.